Apps im Musikunterricht: Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten – Musizieren und Komponieren mit GarageBand
Wie kann man im Musikunterricht Schüler:innen ermöglichen, selbst Musik zu machen, zu komponieren, zu arrangieren und zu improvisieren – auch, wenn sie kein Instrument spielen können?
In der Veranstaltung „iPad im Musikunterricht“ werden verschiedene Apps und methodische Ideen vorgestellt, um Anregungen zu bieten, wie man digitale Medien in
den eigenen Unterricht integrieren kann. Beispielhaft werden Unterrichtsinhalte in den Blick genommen, bei denen insbesondere das iPad als Werkzeug für Gestaltungsaufgaben oder als Instrument zum Musizieren eingesetzt werden können. Dazu wird [an bereitgestellten iPads praktisch erprobt] an konkreten Apps
demonstriert, wie Tablets alternative und neuartige Zugänge eröffnen können. Der inhaltliche Schwerpunkt dieser Veranstaltung ist das Thema „Auf der Suche nach
neuen Ausdrucksmöglichkeiten“, wobei der Fokus auf Erfahrungen im praxisorientierten Umgang mit Kompositionsweisen des 20. Jahrhunderts seit der Zwölftonmusik liegt. Dabei wird insbesondere in den Blick genommen, wie die App „GarageBand“ als Kompositionswerkzeug, aber auch als live gespieltes Musikinstrument im Unterricht eingesetzt werden kann.
Unter Krahnenbäumen 87 , 50668
Musiklehrer und Ausbildungsbeauftrager am FvS-Gymnasium Rösrath; zur Zeit außerdem mit halber Stelle abgeordnet an die Hochschule für Musik und Tanz Köln, dort zuständig für das Zentrum für MusiklehrerInnenbildung im Beruf (ZfMB)
ZfMB Hochschule für Musik und Tanz Köln
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